Wie „frisch geschlüpft“ dank Eierschalen-Haut?
Haben Sie schonmal etwas von Eimembran-Extrakt gehört? In den EifelSan Nahrungsergänzungsmitteln Haut & Haar Gold und DermoOvo ist der Eierschalenhaut-Extrakt einer der wertgebenden Inhaltsstoffe. Doch was ist das überhaupt und warum ist die Eihaut ein wahrer Superheld?
Von außen betrachtet zeigt ein Hühnerei wenig Spektakuläres. Doch es ist ein echtes biologisches Kunstwerk der Natur, das weit mehr ist als nur eine kalkschalige Hülle mit labberigem Innenleben. Es ist ein hochkomplexes Gebilde mit zahlreichen Funktionen. So bildet es den Lebensraum und die Nahrung für das heranwachsende Küken.
Jedes Hühnerei entsteht nach einem genau festgelegten Bauplan der Natur. Circa 10 Prozent an Masse macht die Schale aus. Im Inneren besteht ein Hühnerei zu 58 Prozent aus dem Eiklar, einer wässrigen, proteinhaltigen Lösung. Die restliche Substanz wird als Dotter oder Eigelb bezeichnet und setzt sich aus einer Fett-in-Wasser-Emulsion zusammen.
Eimembran: Struktur und Zusammensetzung
Um das Innere des Eis liegen direkt unter der Schale zwei dünne Häutchen, die lose miteinander verbunden sind. Sie ergeben die Eierschalenhaut, auch bekannt als Eimembran. Am stumpfen Pol des Eis bilden beide Häute eine Luftkammer. Diese sorgt für den Ausgleich des Innendrucks und bietet dem Küken seine erste Atemluft an den letzten Tagen, bevor es schlüpft.
Die Eierschalenmembran besteht zu einem großen Teil aus natürlichen Faserproteinen wie Kollagen und Elastin. Kollagen ist ein bedeutendes Struktureiweiß, welches die Basis für den Aufbau und die Festigkeit der Eierschalenmembran bildet. Die Kollagenfasern sind stark und widerstandsfähig, was ihnen die strukturelle Unterstützungsfunktion verleiht. Im Gegensatz zu Elastin, das für Elastizität verantwortlich ist, ist Kollagen hauptsächlich für Zugfestigkeit und Stabilität verantwortlich. Elastinmoleküle sind in der Lage, sich zu dehnen und zu entspannen, was es dem Gewebe ermöglicht, sich zu strecken und dann in seine ursprüngliche Form zurückzukehren.
Die beiden Strukturproteine Kollagen und Elastin arbeiten in der Eierschalen-Membran eng zusammen, um der Eihaut optimale mechanische Eigenschaften zu bieten. Kollagen sorgt für Festigkeit und Struktur, während Elastin der Eierschalen-Haut Elastizität verleiht. Beide Proteine bilden ein dynamisches Netzwerk, das der Eihaut-Membran Festigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verleiht und eine Vielzahl von Gewebefunktionen unterstützt.
Die Eierschalenmembran beinhaltet zusätzlich zu den Faserproteinen eine natürliche Matrix aus Biomolekülen wie Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Dermatansulfat und Keratansulfat. Im menschlichen Organismus gehören diese Substanzen zum Bindegewebe.
Superheld Eierschalenmembran
Die Eierschalenhaut hat echte Superkräfte. Sie beschützt das Innere des Eis und begleitet das heranwachsende Küken 21 Tage lang bis zum Zeitpunkt des Schlüpfens. Zu Beginn Entwicklungsphase bilden sich Blutgefäße, das Zentralnervensystem und die Augen, gefolgt vom Herz. Bereits nach drei Tagen ist das schlagende Herz erkennbar. Die Organe nehmen Gestalt an, ebenso wie die Flügel, Beine und das Geschlecht. Am zehnten Tag ähnelt der Embryo bereits einem kleinen Vogel und die Federn beginnen sich zu bilden. Von da nimmt das Küken vor allem an Größe zu, bis es nach 21 Tagen schlüpft. Um aus der Eierschale auszubrechen, nutzt es seinen Eizahn, eine hornige Struktur am Schnabel.
Während dieser turbulenten Zeit der Entwicklung des Kükens bietet die Eierschalenmembran dem Embryo in vielerlei Hinsicht Schutz. Sie liegt wie eine Art Filter auf der gesamten Innenfläche der Eierschale und schützt das Innere vor mikrobiellen Angriffen. Die Eihaut hat antibakterielle und antifungizidale Eigenschaften, sodass sie das Eindringen von Bakterien und Pilzen in das Innere verhindert. Die Eierschalen-Membran verhindert zudem den Verlust von Feuchtigkeit aus dem Ei.
Der Superheld Eierschalenhaut hält das sich entwickelnde Küken in Form und Position, während das Ei von der Henne beim Brüten regelmäßig gewendet wird, und ermöglicht den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Ab Tag 17 der Entwicklung dient die Kammer der Eierschalenmembran der Atmung. Der Schnabel durchstößt die Eimembran und steckt Kopf und Schnabel in die Luftkammer. Das Küken atmet nun die restlichen Tage bis zum Schlüpfen über die Lunge. Frisch geschlüpft beginnt das Küken dann eine neue Phase seines Lebens.
Eierschalenmembran-Extrakt in Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika
Die Einzigartigkeit und die breite Vielfalt der Aktivstoffe in der Eierschalenhaut machen diese zu einem hochpotenten Rohstoff für Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika. In der Kosmetikindustrie werden Eierschalenmembran-Präparate aufgrund ihrer feuchtigkeitsspendenden und hautstraffenden Eigenschaften in verschiedenen Hautpflegeprodukten verwendet. Sie können dazu beitragen, die Haut zu glätten, zu straffen und zu hydratisieren.
In den Nahrungsergänzungsmitteln Haut & Haar Gold sowie DermoOvo von EifelSan ist der Eierschalenhaut-Extrakt OVOMET® eine Komponente der synergistischen Vitalstoff-Kombination mit MSM Prolin, PABA, Biotin, Selen, Zink und weiteren Mikronährstoffen.
Der Markenrohstoff OVOMET® ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der von der Firma Eggnovo S.L. hergestellt wird. Die Herstellung erfolgt gemäß einem bestandserhaltenden und umweltfreundlichen Verfahren ohne den Einsatz von chemischen Stoffen. OVOMET® Extrakt wird ausschließlich aus der Eierschalenmembran hergestellt, der inneren Membran, welche die Schale des Eis bedeckt und die Plazenta im Ei bildet. Die Gewinnung des OVOMET® Eierschalenmenbran-Extraktes erfolgt aus Eierschalen, die als Nebenprodukt in der Lebensmittelindustrie anfallen. Der Hersteller trägt damit dank der zirkulären Beschaffung des Rohstoffs zur Reduzierung des globalen Material-Fußabdrucks bei.
Die Vitalstoff-Präparate Haut & Haar Gold und DermoOvo von EifelSan mit naturreinem EggNovo OVOMET® Eihaut-Extrakt sind hochdosiert, bieten eine hohe Bioverfügbarkeit und wurden ohne Zusatz- oder Hilfsstoffe produziert. Die synergistische Formel mit den Mikronährstoffen Vitamin C, Zink, Biotin, Selen und Magnesium unterstützt die Kollagenbildung für eine normale Funktion von Knochen, Knorpel, Haut und Zähnen. Sie kann außerdem zu normaler Haut, Haare und Nägel beitragen. Die enthaltenen Antioxidantien schützen die Haut gegen Alterung.